Am 20. März jedes Jahres feiern wir den "Internationalen Tag des Glücks". Mit ihm wollen die Vereinten Nationen daran erinnern, sich aktiv für eine glücklichere und freundlichere Welt einzusetzen. Jeder kann dazu beitragen, indem er sich um das eigene Wohlbefinden und das seiner Mitmenschen kümmert. Der Welttag des Glücks ist ein perfekter Anlass, mentales Training als Schlüssel für Zufriedenheit und nachhaltiges Glücklichsein zu entdecken.
Kennen Sie schon den "Internationalen Tag des Glücks" *? Am 20. März jedes Jahres erinnern die Vereinten Nationen seit 2013 daran, wie wichtig es ist, dass nicht nur Politik und Gesellschaft, sondern jeder einzelne sich aktiv für eine glücklichere und freundlichere Welt einsetzt. Im "World Happiness Report" ** lässt sich nachlesen, wie sich der Glückslevel in verschiedenen Ländern im internationalen Vergleich entwickelt hat. Doch was genau ist Glück? Und wie können wir es beeinflussen?
Glück ist nicht nur "Glückssache" und sehr viel mehr als "gute Laune". Glück ist ein Zustand des Wohlbefindens, der Zufriedenheit und des inneren Friedens. Glücklichsein bedeutet, ein erfülltes Leben zu führen, in dem wir unsere Potenziale entfalten und positive Beziehungen zu anderen Menschen pflegen. Langzeitstudien*** haben gezeigt, dass Glück vielfältige positive Auswirkungen hat, etwa auf unsere Gesundheit und die Lebenserwartung. So waren glückliche Menschen im Alter gesünder und lebten im Durchschnitt 7-10 Jahre länger. Außerdem zeigte die Forschung****, dass glückliche Menschen erfolgreicher im Beruf sind und höhere Einkommen erzielen.
Oftmals denken wir, dass Glück von äußeren Faktoren abhängt: einem hohen Einkommen, einem tollen Job, einem perfekten Körper oder einer glücklichen Beziehung. Natürlich spielen diese Dinge eine Rolle. Aber auch hier wies die Wissenschaft nach: Glück und Lebenszufriedenheit hängen maßgeblich von unserer inneren Einstellung ab. Glück beginnt tatsächlich im Kopf. Was bedeutet, wir haben die Möglichkeit, unser Glücklichsein - unabhängig von äußeren Bedingungen - positiv zu beeinflussen. Doch was genau kann jeder dafür tun?
Die gute Nachricht ist: Glück ist trainierbar! Mit Mentaltraining können wir
uns von ungünstigen Denkweisen befreien lernen und so unser Glücksempfinden messbar verbessern. Dies geschieht in 4 Schritten:
Im Ergebnis
bedeutet das: Fühlen wir uns ausgeglichen, fokussiert, selbstsicher und stark, dann strahlt das auch auf unsere Umgebung aus. Mental starke Menschen leisten daher einen ganz
entscheidenden Beitrag für eine glücklichere und freundlichere Welt.
Das Moderne Mentaltraining ist ein effektiver Weg, um inneres Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück nachhaltig zu verbessern. Somit kann der "Internationale Tag des Glücks" der perfekte Anlass sein, um damit zu beginnen.
Quellen:
* United Nations: International Day of Happiness, https://www.un.org/en/observances/happiness-day
** World Happiness Report: https://worldhappiness.report/
*** The Grant Study an der Harvard-University: https://www.adultdevelopmentstudy.org/
**** Shawn Achor: The Happiness Advantage
>>> Mehr über die Bedeutung von Glück lesen Sie auch im Blogbeitrag "Studie beweist: Glücklichsein ist wichtige Basis für Erfolg".
Sie möchten von den positiven Wirkungen des Modernen Mentaltrainings profitieren oder wollen für Ihr Unternehmen ein nachhaltiges Mentaltrainings-Programm etablieren? Dann kontaktieren Sie mich jetzt einfach telefonisch oder per email. Um Fragen schnell und persönlich zu klären, können wir auch gerne einen Termin für einen Online-Videocall vereinbaren.
Zur Terminvereinbarung wählen Sie bitte einfach: Tel. 0821-434822
oder senden eine Email an: info@modernes-mentaltraining.de .