Eine aktuelle Studie zeigt: Im deutschen Schulsystem spielt die Vermittlung emotionaler Kompetenzen eine untergeordnete Rolle. Das steht im Widerspruch zur Bedeutung einer hohen emotionalen Kompetenz in der modernen Arbeitswelt. Immer mehr erfolgsorientierte Unternehmen setzen daher auf maßgeschneiderte Mentaltrainings-Programme um Arbeitsatmosphäre und Mitarbeiterbindung zu stärken.
In der heutigen Arbeitswelt ist emotionale Intelligenz ein unschätzbarer Wert. Nehmen wir zum Beispiel die Situation in einem Büro: Ein Team arbeitet eng zusammen, doch plötzlich entstehen Konflikte. Ein Mitarbeiter fühlt sich von einem Kollegen übergangen, ein anderer ist frustriert über einen unklaren Kommunikationsstil seines Vorgesetzten. Diese Spannungen beeinträchtigen nicht nur das Arbeitsklima und die Produktivität, sondern können auch zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führen.
So haben Studien* gezeigt, dass Konflikte am Arbeitsplatz die Volkswirtschaft mit Summen von über 40 Milliarden Euro belasten. Allein durch Mobbing entstehen jährlich Kosten von geschätzten 2,3 Milliarden Euro durch Fehltage. In Betrieben bis zu 100 Mitarbeitern entstehen jährliche Konfliktkosten von 100.000 bis 500.000 Euro. Und nicht nur das: Etwa ein Drittel der Mitarbeiter kündigt den Job aufgrund schlechter Führung. Bei näherer Analyse sind häufig Defizite im Umgang mit Emotionen die Wurzel all dieser Probleme.
Im Gegensatz dazu zeigen Forschungsergebnisse** aber auch: Je höher die emotionale Intelligenz eines Einzelnen ist, desto besser wird seine Leistung am Arbeitsplatz von anderen beurteilt. Personen mit höherer emotionaler Intelligenz verdienen jährlich etwa 29.000 US-Dollar mehr und erreichen häufiger höhere berufliche Positionen. Auch zeigte sich, dass sich die emotionale Kompetenz einer Person am Arbeitsplatz als doppelt so wichtig für den Geschäftserfolg erwies als die rein intellektuelle Leistungsfähigkeit.
Die emotionale Kompetenz umfasst drei wichtige Fähigkeiten: Emotionswahrnehmung, Verständnis von Emotionen und Emotionsregulierung.
Während die Bedeutung emotionaler Kompetenzen im Berufsleben zunehmend erkannt wird, fällt auf, dass das deutsche Schulsystem diesen Fähigkeiten bislang relativ wenig Beachtung schenkt. Eine aktuelle Studie der Freien Universität Berlin*** zeigt, dass in den Lehrplänen nur wenig Wert auf die Stärkung dieser Fähigkeiten gelegt wird. So tauchte in 42% der Lehrpläne das Thema „Emotionale Kompetenz“ gar nicht auf, in den übrigen eher peripher. Und in weniger als 5% der Lehrpläne zu diesem Thema geht es überhaupt um die überaus wichtige Fähigkeit der Emotionsregulierung. Im Klartext bedeutet das: Schülerinnen und Schüler werden nicht ausreichend auf den angemessenen Umgang mit eigenen und fremden Emotionen vorbereitet.
Doch es gibt Lösungsansätze. Moderne Unternehmen erkennen die Bedeutung emotionaler Kompetenzen und setzen vermehrt auf Mentaltraining, um ihre Mitarbeiter in diesem Bereich zu stärken. Durch gezielte interne Trainings- und Coachingangebote aus dem Modernen Mentaltraining können Führungskräfte und Mitarbeiter lernen, ihre emotionale Intelligenz zu verbessern und so die Arbeitsatmosphäre zu optimieren sowie die Mitarbeiterbindung zu stärken.
Es ist an der Zeit, dass nicht nur Unternehmen, sondern auch das Bildungssystem die Bedeutung emotionaler Kompetenzen erkennen und ihnen den Stellenwert einräumen, den sie verdienen. Letztendlich profitieren nicht nur die Einzelpersonen davon, sondern auch die gesamte Gesellschaft und Wirtschaft.
Quellen:
* Studienergebnisse erwähnt im Beitrag "Konflikte kosten Geld" von Thomas Huber auf www.betriebsrat.de
** Forschungsergebnisse erwähnt im Beitrag "Warum ist emotionale Intelligenz im Beruf wichtig?" von Mildred Candelario auf www.prebly.com
*** Julius Grund, Jorrit Holst: Emotional competence: the missing piece in school curricula? A systmatic analysis in the German education system. International Journal of Educational Research
Open, 2023
Sie möchten von den positiven Wirkungen des Modernen Mentaltrainings profitieren oder wollen für Ihr Unternehmen ein nachhaltiges Mentaltrainings-Programm etablieren? Dann kontaktieren Sie mich jetzt einfach telefonisch oder per email. Um Fragen schnell und persönlich zu klären, können wir auch gerne einen Termin für einen Online-Videocall vereinbaren.
Zur Terminvereinbarung wählen Sie bitte einfach: Tel. 0821-434822
oder senden eine Email an: info@modernes-mentaltraining.de .